Am vergangenen Sonntag, dem 4. Mai, nahm die U8 des SV Weitersburg an einem stark besetzten Leistungsvergleich bei Fortuna Beggendorf teil.
Für das junge Team bedeutete dies nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine logistische: Bereits in den frühen Morgenstunden machten sich Kinder, Trainer und Eltern auf den Weg zur rund 150 Kilometer entfernten Spielstätte.
Gespielt wurde im 5-gegen-5-Modus mit Torhüter – ein Format, das im Fußballverband Rheinland für die U8 bislang noch keine Anwendung findet. Umso größer war die Vorfreude der Kinder, erstmals auf die großen Tore zu spielen. Die mitgereisten Zuschauer kamen dabei voll auf ihre Kosten: Mitreißende Partien, spektakuläre Weitschusstore und engagierte Torwartleistungen sorgten für beste Unterhaltung.
Insgesamt absolvierte das Team des SV Weitersburg zehn Spiele und erreichte am Ende einen respektablen sechsten Platz. Angesichts des schwer bespielbaren Rasenplatzes und der ambitionierten Spielidee der Trainer, das Spiel konsequent von hinten aufzubauen, war dies ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis.
Ein großer Dank gilt den engagierten Eltern, die nicht nur mitfieberten, sondern das Turnierwochenende zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie machten. Zum gelungenen Abschluss kehrte das Team noch bei McDonald's ein, wo sich die jungen Kicker sichtlich über die wohlverdienten Juniortüten freuten.
Ein rundum gelungener Ausflug, den der SV Viktoria seinem Nachwuchs ermöglichte und der allen Beteiligten sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.