Vordereifel wird Favoritenrolle gerecht

5. Spieltag Bezirksliga Mitte

SV Weitersburg – SG Vordereifel (2:2) 2:5

Freitagabend, Flutlicht, wieder 200 Zuschauer im Weiherstadion, es war angerichtet für das Spitzenspiel der Bezirksliga Mitte. Der SV Viktoria mit 4 Siegen aus 4 Spielen empfing den Meisterschaftsfavoriten, die SG Vordereifel, auf dem heimischen Kunstrasenplatz.

Wieder begleitet von den Jugendspielern des SV Weitersburg wurden beide Teams auf das Spielfeld geführt. Eine tolle Aktion, die das Zusammenwachsen von Jugend und Senioren zeigt. Hierzu zählt auch, dass die Spieler der 1. Mannschaft Patenschaften für alle SV-Jugendmannschaften übernommen haben und die jüngstem im Verein auch beim Training oder ihren Spielen begleiten werden.

Gegenüber dem Auswärtssieg in Bogel musste SV-Coach David Koca wieder einige Veränderungen vornehmen. Für den für ein Spiel gesperrten Felix Lehmann gab Fynn Ladda sein Pflichtspieldebüt für den SV Viktoria. Für den verletzten Tim Lauer rückte Julian Urbas wieder in die Startelf. Genauso wie der defensivstarke Albin Shkreta für den offensiver ausgelegten Dominik Helsper.

Und der letztgenannte Wechsel zahlte sich aus, den bereits nach 3 Minuten stand Albin nach einem zu kurz abgewehrten Einwurf goldrichtig und markierte die frühe und vielumjubelte 1:0 Führung für den SV Weitersburg. Als dann in der 15. Minute Devin Amedov nach einem Konter einen zu kurzen Rückpass der Vordereifeler Abwehr erlief und seine Elf mit 2:0 in Führung brachte, schien die Sensation ihren Lauf zu nehmen. Doch praktisch im Gegenzug gelang den Gästen nach einem Eckball der Anschlusstreffer zum 1:2. Nochmal 5 Minuten später ein fataler Abspielfehler in der SV-Abwehr und die SG Vordereifel konnte zum 2:2 ausgleichen.

Gegen die engagiert auftretenden Gäste kam der SV in der Folge nur noch selten zur Entfaltung, so das beim Stand von 2:2 die Seiten gewechselt wurden.

Im 2. Durchgang zeigten die Vordereifeler dann, warum sie zu den Topteams der Bezirksliga gehören. Zwischen der 55. und 65. Spielminute nutzten sie ihre Chancen eiskalt und drehten die Partie mit 3 Treffern auf 2:5. Knapp 30 Minuten vor Spielende war die Partie entschieden. In der Folge versuchte der SVW zwar nochmal, den Anschlusstreffer zu erzielen, doch die besseren Chancen hatten die Gäste, die noch zweimal den Querbalken trafen.

Am Ende war der die SG Vordereifel der verdiente Sieger. Der SV Viktoria musste mit 12 von 15 möglichen Punkten die Tabellenführung abgeben und rückt auf Platz 2 der Tabelle, hinter dem TuS Oberwinter, der zweite große Meisterschaftsfavorit der Liga.

Letzter Monat April 2024 Nächster Monat
week 18 29 30