Ärgerliche Niederlage für die Blau-Gelben

Sonntag, 9. Oktober 2022, 10. Spieltag
SG Vordereifel – SV Weitersburg (1:1) 2:1
Mit einem bis auf den letzten Sitzplatz vollbesetzten Reisebus startete der SV Viktoria am vergangenen Sonntag in die Vordereifel. Ziel war der Laubacher Rasenplatz, auf dem die dortige SG ihre Heimspiele austrägt.

Die SG Vordereifel ist in dieser Saison zu Hause noch ungeschlagen und musste vor der Partie erst zwei Gegentore auf eigenem Platz hinnehmen. Obwohl der SV Weitersburg in der Tabelle einen Platz vor der SG steht, galten die Gastgeber vor der Partie als Favorit, auch nach ihrem überzeugenden Auftritt unter der Woche, bei dem sie beim Pokalaus gegen den Oberligisten SG Mülheim lange auf Augenhöhe agierten.

Aber schon nach 3 Minuten zeigte sich, dass die Viktoria heute nicht chancenlos sein wird.

Marcel Berg wurde von Marcel Christ hervorragend in Szene gesetzt und war 18 Meter vor dem Tor nur durch ein Foul zu bremsen. Klare Notbremse und der gut aufgelegte Schiedsrichter Dominik Franklin zeigte die rote Karte.

Auch wenn der fällige Freistoß knapp über das Tor gesetzt wurde, nutzte der SV die Unordnung auf Seiten der Gastgeber. Zunächst verpasst „Bom“ Wester nach schöner Flanke von Marcel Berg mit einem sehenswerten Flugkopfball nur knapp das Ziel, doch in der 10. Minute stand Lucas Pietrusky goldrichtig. Eine zu kurz abgewehrte Ecke hämmerte „Bom“ Wester aus 18 Metern aufs Tor, der Keeper konnte den Ball nur abklatschen und Lucas Pietrusky staubte zum 1:0 für den SV ab.

Die SV-Führung war jedoch nur von kurzer Dauer. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel reagierten die Gastgeber schnell und markierten bereits in der 16. Minute den Ausgleich.

In der Folge war der SV zwar optisch überlegen, doch die numerische Überzahl wurde nur selten genutzt. Immer dann, wenn das Aufbauspiel schnell gestaltet wurde, gab es auf dem schwer zu bespielenden Rasenplatz Chancen für die Blau-Gelben. So hatte Marcel Berg in der 21. Minute nach einem tollen Spielzug zw. Lucas Schmidt und Marcel Christ die erneute Führung auf dem Fuß, doch frei vor dem Tor versprang der Ball, so dass er das Leder neben den Kasten setzte. Ebenfalls knapp verpasste „Bom“ Wester in der 29. Minute das Leder nach schöner Flanke von Steffen Gallus.

Aber auch die Hausherren blieben gefährlich und hatten auch auf ihrer Seite die Chance zur Führung, die sie jedoch ungenutzt ließen.

Auch im 2. Durchgang begann der SV wieder furios. Doch nach schöner Vorarbeit von Marcel Berg trudelte das Leder in der 47. Minute an der Torlinie vorbei, so dass auch hier kein Treffer für den SV heraussprang. Der SV war in dieser Phase wieder optisch überlegen, konnte aber die massive Deckung der SG Vordereifel nur selten vor Schwierigkeiten setzen. In der 63. Minute hatten die SV-Fans erneut den Torjubel auf den Lippen, doch im Duell eins gegen eins setzte sich der gegnerische Keeper gegen Marcel Christ durch.

Trotz der Unterzahl und dem schweren Spiel von Mittwoch in den Beinen kamen die Gastgeber dann in der Schlussphase wieder besser ins Spiel. In der 70. Minute lenkte SV-Keeper Marcel Ackermann einen Freistoß aus 20 Metern um den Pfosten. Eine Viertelstunde später war er aber machtlos, als die SV-Abwehr das Leder nicht aus der Gefahrenzone befördern konnte und ein Vordereifeler Spieler am langen Pfosten frei zur 2:1 Führung der Gastgeber einköpfen konnte.

Scarly Köhler hatte dann in der 90. Minute nochmal den Ausgleich auf dem Fuß, doch sein strammer Schuss von der Strafraumgrenze strich knapp übers Tor.

Mit nur einer Minute Nachspielzeit wurde die Partie dann zeitnah beendet und die 3. Saisonniederlage war für die Blau-Gelben perfekt. Gegen einen starken Gegner mit viel Bezirksligaerfahrung spielte das Team lange auf Augenhöhe, verpasste aber durch eine bessere Chancenverwertung ein besseres Ergebnis. Im Gegensatz zur letzten Saison werden aber kleine Fehler durch starke Mannschaften bestraft, so dass der SV-Bus leider ohne Punkte die Heimfahrt antreten musste.

Es spielten: Marcel Ackermann, Steffen Gallus, Julian Bäcker, Julian Urbas, Marcel Christ, Natdanai Wester, Lucas Schmidt, Scarly Köhler, Lucas Pietrusky, Nico Banks, Marcel Berg, Ivan Panzetta, Christian Görtz, Viktor Dick, Niclas Weber, Claudius Marzilius, Georg Gorin, Trainer Marc Steil, Betreuer Thorsten Hoffmann und Bernd Hahn