Englische Woche für die 1. Mannschaft

Erster Punktgewinn gegen Rübenach seit 2016

SV Oberzissen – SV Weitersburg (1:2) 2:4
Oscar Mers Mann des Tages in Oberzissen

Auf eine englische Woche blickt der SV Viktoria zurück. Nach der Niederlage bei der SG Westum empfing der SV Viktoria zunächst am Mittwochabend mit dem FV Rübenach einen der Aufstiegsfavoriten im Weiherstadion.
Sowohl bei den Gästen als auch beim SV Viktoria fehlten einige Akteure, dennoch sahen die Zuschauer im Weiherstadion eine Partie auf hohem Niveau.

svoberzissen svw 01Im ersten Durchgang zeigten die Akteure in Blau-Gelb, dass sie gewillt waren, nach der Niederlage in Westum Wiedergutmachung zu betreiben.

Immer wieder wurden die Gäste angelaufen und beim Spielaufbau früh gestört. Zudem zeigten alle die notwendige Zweikampfhärte, so dass die 1:0 Führung für den SV nach ca. 20 Minuten mehr als verdient war. Adrian Knop wurde auf der rechten Seite freigespielt und konnte von der Strafraumgrenze mit einem präzisen Flachschuss sein Team in Führung bringen. Auch in der Folge war der SV am Drücker und hatte mehr Spielanteile, versäumte es jedoch, im ersten Durchgang die Führung auszubauen.

Nach dem Seitenwechsel verlagerte sich das Spielgeschehen zu Gunsten der Gäste, die nun teilweise die Viktoria in ihrer Hälfte einschnürten. So war das 1:1 nach einem Eckball in der 75. Minute verdient.

In der Schlussphase verteidigte das SV-Team mit Unterstützung seiner Fans das unentschieden und erstmals seit vielen Jahren erreichte der SV gegen den Koblenzer Traditionsverein zählbares.

Am Sonntag dann zum Abschluss der englischen Woche das schwere Auswärtsspiel in Oberzissen. Gegen die Gastgeber verlor der SV in der Premierensaison zweimal deutlich. Zudem musste SV-Coach David Koca sein Team wieder auf einigen Positionen verändern. Neben den schon seit längeren angeschlagenen Lucas Pietrusky und Albin Shkreta musste SV-Coach David Koca auch auf die spielenden Co-Trainer Marcel Berg und Marcel Christ verzichten.

Auf dem gut zu bespielenden Rasenplatz agierten die Oberzissener aus einer massiven Abwehr mit überwiegend langen Bällen. Der SV zeigte in der Defensive wie schon gegen Rübenach ein gutes Zweikampfverhalten und versuchte, mit strukturierten Ballpassagen den Ball schnell in die Spitze zu spielen. Und hier war der SV Viktoria heute sehr effektiv.

Nach 14 Minuten war es Scarly Köhler, der von der linken Seite in die Mitte flankte, wo Oscar Mers seine Torjägerqualitäten zeigte und den Ball aus 6 Metern ins Tor köpfte.

In der Folge waren die Gastgeber optisch überlegen, den nächsten Treffer markierte aber erneut Oscar Mers. Nach einem schönen Schnittstellenpass aus dem SV-Mittelfeld setzte er sich gegen seinen Gegenspieler geschickt durch und traf mit seinem 4. Saisontreffer zum 2:0 in der 27. Minute.

svoberzissen svw 02Vor dem Seitenwechsel belohnten sich dann die Gastgeber für ihren Aufwand und konnten kurz vor dem Pausenpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Hermann Schmidt den Anschlusstreffer erzielen.

In der Halbzeit musste der SV Weitersburg wechseln. Für den bereits angeschlagen in die Partie gegangenen Torjäger Adrian Knop kam Christian Görtz ins Spiel.

Vom Anschlusstreffer beflügelt, kamen die Gastgeber motiviert aus der Kabine, aber wieder war es der SV Weitersburg, der den ersten Treffer erzielte. Oscar Mers setzte sich klasse auf der rechten Angriffsseite durch und passte auf Christian Görtz, der gefühlt mit seinem ersten Ballkontakt das Leder zum beruhigenden 3:1 aus 5 Metern einschob.

In der Folge versuchten die Gäste dann weiter über lange Bälle zum Erfolg zu kommen, aber die SV-Defensive ließ wenig zu. So war es dann in der 68. Minute ein Foulelfmeter, der zum 2:3 Anschlusstreffer führte.

Das Nervenkostüm der SV-Fans beruhigte in der 77. Minute Michael Ahnen, der eine Flanke von Scarly Köhler zum Endstand von 4:2 einnetzte.

Mit 16 Punkten steht der SV Viktoria nach dem ersten Saisonviertel auf Platz 3 der Tabelle. Ein Zwischenstand, der sich sehen lassen kann.

Letzter Monat April 2024 Nächster Monat
week 18 29 30