Bezirksliga Mitte letzter Spieltag

SV Weitersburg – SG Viertäler Oberwesel (0:1) 0:2

Zum letzten Heimspiel am Pfingstsamstag war die SG Viertäler aus Oberwesel zu Gast im Weiherstadion. Nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen war es das Ziel vom scheidenden Trainer Marc Steil, sich mit einer ordentlichen Leistung und 3 Punkte zu verabschieden. Im z Gegensatz zum SV standen die Gäste vor der Partie noch auf einem Abstiegsplatz und benötigten unbedingt die 3 Punkte.

Vor einer tollen Kulisse sahen die Zuschauer dann auch eine SV-Elf, die in der Anfangsphase gewillt war, den heimischen Fans ein Erfolgserlebnis zu schenken.

Wer weiß, welchen Verlauf die Partie genommen hätte, wenn Albin Shkreta in der 8. Minute den Querpass von Marcel Christ eingenetzt hätte, statt den Ball aus 8 Metern am Tor vorbei zu schieben.

So blieben die Gäste im Spiel und konnten in der 22. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Der SV Viktoria war bemüht, über die schnellen Außen für Torgefahr zu sorgen, doch die Oberweseler zeigten im Abstiegskampf alle Tugenden und bekämpften die Blau-Gelben über das gesamte Spielfeld.

Im 2. Durchgang ein ähnliches Bild. Der SV war um Spielstruktur bemüht, ohne aber größere Akzente setzen zu können. Die Gäste hingegen blieben weiterhin aktiv und bissig und belohnten sich in der 57. Minute mit dem 2:0. In der Folge verteidigten sie mit aller Gegenwehr ihren Kasten, so dass bis auf einen Lattenkracher von Marcel Christ ihr Tor nicht mehr in Gefahr geriet. Durch den Sieg konnte die SG Viertäler auf einen Nichtabstiegsplatz klettern. Entsprechend groß war die Freude bei den zahlreich mitgereisten Gästefans.

Für die Blau-Gelben steht am Ende der Premierensaison in der Bezirksliga Mitte ein hervorragender 8. Tabellenplatz. Vom 1. Spieltag an war das Team als Aufsteiger nie in Abstiegsgefahr und belegten stets einen einstelligen Tabellenplatz. Eine tolle Leistung. Das nicht noch mehr Punkte heraussprangen, lag an einer Niederlagenserie zum Saisonende, nachdem der Klassenerhalt feststand.

Fazit des 1. Jahres in der Bezirksliga Mitte: 8. Tabellenplatz, 42 Punkte, Torverhältnis 63:73!