22. Spieltag Bezirksliga Mitte
TuS Oberwinter – SV Weitersburg (3:1) 5:3

Am vergangenen Sonntag reiste der SV Viktoria zum schweren Auswärtsspiel zum ehemaligen Rheinlandligisten TuS Oberwinter. Ziel war es, in 2023 weiter ungeschlagen zu bleiben und die Punkte mit im Fanbus nach Weitersburg zu nehmen.

Doch wie schon beim ersten Auswärtsspiel in diesem Jahr gerieten die Blau-Gelben früh in Rückstand. Bereits nach 6 Minuten gingen die Gastgeber in Führung. Zunächst konnte eine Flanke von der linken Angriffsseite des TuS noch geklärt werden. Doch die zu kurze Abwehr wurde von der rechten Seite in den Strafraum geflankt, wo am langen Pfosten 2 Angreifer frei standen. Torjäger Thomas Enke nutzte die Kopfballchance sicher zur 1:0 Führung. Nur 3 Minuten später erhöhte der TuS auf 2:0. Nach einem Eckball stand am kurzen Pfosten ein Angreifer frei und markierte per Kopf das 2:0. Wie beim 5:2 Auswärtssieg bei der SG Maifeld waren die Blau-Gelben früh in Rückstand geraten.

Doch diesmal blieb das Comeback der Viktoria aus. Im Gegenteil. Nach 26 Minuten markierten die Gastgeber den 3. Treffer des heutigen Tages und es sah nach einem Debakel für die Blau-Gelben aus.

Aber trotz des deutlichen Rückstandes zeigte die Viktoria eine gute Moral. Nach einem Kopfball von Christian Görtz klärte ein Oberwinterer Abwehrspieler auf der Torlinie. Schiedsrichterin Antonia Elizabeth von Kölichen zeigte dem TuS-Verteidiger die fällige rote Karte. Den folgenden Elfmeter verwandelte Marcel Christ sicher zum 1:3.

Nach dem Seitenwechsel versuchte die Viktoria dann noch die Wende herbeizuführen. Die mitgereisten Fans hatten nach 55. Minuten dann nochmals Hoffnung, als Christian Görtz seinen Einsatz mit dem 2:3 Anschlusstreffer belohnte. Marcel Christ sah den SV-Mittelstürmer frei im Strafraum stehen. Görtz schob überlegt das Leder flach aus 10 Metern zum Anschlusstreffer ein.

Doch die Hoffnung hielt nicht lange, den in der 68. Minute konnte der TuS den 2-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Die Schlussphase wurde dann nochmals spannend. Marcel Berg gelang in der 3. Minute der Nachspielzeit per Kopfball der erneute Anschlusstreffer zum 3:4. Doch der TuS-Toptorjäger Enke markierte mit dem Schlusspfiff und seinem 19. Saisontreffer den Endstand von 3:5.

Durch die Niederlage hat die Viktoria zwar den Anschluss an die Top 6 der Tabelle vorerst verloren, aber mit 29 Punkten steht die Elf immer noch als bester Aufsteiger auf einem guten 7. Tabellenplatz.

Es spielten Marcel Ackermann, Julian Bäcker, Orangel Köhler, Ivan Panzetta, Marcel Christ, Colin Püschel, Albin Shkreta, Scarly Köhler, Christian Görtz, Lucas Pietrusky, Marcel Berg, Steffen Gallus, Lucas Schmidt, Devin Amedov, Trainer Marc Steil und die Betreuer Thorsten Hoffmann und Jacky Schmidt