20. Spieltag Bezirksliga Mitte

SG Maifeld – SV Weitersburg (2:2) 2:5

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung galt es für den scheidenden SV-Trainer Marc Steil vor der Partie gegen die SG Maifeld zu improvisieren. Mit Julian Urbas, Niclas Weber, Lucas Schmidt, Nico Banks, Julian Bäcker, Claudius Marzilius und Keeper Tom Strobel fehlten gleich sieben Spieler, die überwiegend für die Defensivarbeit im Kader zuständig sind.

Dennoch war es klares Ziel für die Truppe, bei eisigen Temperaturen nicht mit leeren Taschen nach Weitersburg zurück zu kehren.

Doch schon nach 7 Minuten schien dieses Vorhaben nicht mehr möglich zu sein. Nach Unsicherheiten in der neu formierten SV-Defensive erhielten die Gastgeber bereits nach zwei Minuten einen Eckball zugesprochen. Ein Maifelder Akteur stand frei und brachte seine Farben mit 1:0 in Führung.

Nur 5 Minuten später liefen zwei Stürmer frei auf Keeper Ackermann zu. Nach einem Querpass monierte die SV-Defensive zwar Abseits, aber der Treffer zum frühen 0:2 Rückstand wurde gegeben.

Doch bereits im Gegenzug wurde der immer besser aufspielende Albin Shkreta auf der rechten Seite schön freigespielt und seine langgezogene Flanke senkte sich ins lange Eck zum Anschlusstreffer zum 1:2.

In der Folge sahen die wieder einmal in großer Zahl anwesenden SV-Fans ein Team, dass die Zweikämpfe gegen die robust auftretenden Maifelder annahm und mit Macht auf den Ausgleich drängte. In der 27. Minute lag dann das Leder zum zweiten Mal im Netz der Gastgeber, aber der Schiedsrichter sah Marcel Berg bei seinem Abschluss nach schönem Zuspiel von Lucas Pietrusky knapp im Abseits stehen.

Doch nur 5 Minuten später war es wieder Albin Shreta, der nach einer schönen Kombination frei vor dem Keeper das Leder zum verdienten 2:2 ins Netz hämmerte.

In der Folge wurde die Partie noch mehr geprägt von intensiv geführten Zweikämpfen. Dabei konnte die Viktoria gut gegen halten und sich die besseren Torchancen erspielen, die aber vor dem Seitenwechsel nicht mehr genutzt werden konnten.

Im 2. Durchgang sahen die Zuschauer ein ähnliches Spiel. Der SVW hatte die spielerisch reifere Spielanlage, so dass das 3:2 durch Ivan Panzetta in der 52. Minute mit einem schönen Schlenzer von der Strafraumgrenze die verdiente Führung markierte.

Es folgten noch mehrere hochkarätige SV-Chancen, doch es dauerte bis zur 62. Minute, ehe Mittelstürmer Christan Görtz sein starkes Spiel mit einem Treffer krönte. Nach einem Eckball kam er im Strafraum frei zu einem Fallrückzieher, den er zum 4:2 ins Netz setzte.

Das Spiel war gedreht. Den Gastgebern fehlten die Ideen und der Glaube an ein Comeback.

In der 70. Minute war dann der heute wohl beste SV-Akteur Albin Shreta nur durch ein Foul im Strafraum zu bremsen. Schiedsrichter Michael Kausch entschied auf Strafstoß, den Marcel Christ mit seinem 6. Saisontreffer unhaltbar verwandelte.

Die letzten 20 Minuten konnte dann SV-Coach Marc Steil nutzen, um allen Akteuren eine Einsatzchance zu ermöglichen. Auch nach den Einwechslungen von Colin Püschel, Natdanai Wester, Christoph Heymann und Johannes Traupe war der SV weiter dominant. Und schön, dass mit Johannes Traupe ein weiteres SV-Eigengewächs Bezirksligaluft schnuppern konnte.

Nach diesem verdienten 5:2 Auswärtssieg kletterte die Viktoria mit nun 28 Punkten an der SG Maifeld an der Tabelle vorbei auf Platz 7.

Es siegten auf dem Maifeld: Marcel Ackermann, Niklas Jösch, Orangel Köhler, Ivan Panzetta, Marcel Christ, Albin Shkreta, Scarly Köhler, Christian Görtz, Lucas Pietrusky, Devin Amedov, Marcel Berg, Colin Püschel, Christoph Heymann, Natdanai Wester, Johannes Traupe und Georg Gorin, Trainer Marc Steil, Betreuer Jacky Schmidt und Thorsten Hoffmann