SVW SG Mörschbach HPBezirksliga Mitte 11. Spieltag

SV Weitersburg – SG Mörschbach (2:2) 2:2

Mit der Empfehlung von 7 Siegen in Folge kam der aktuelle Tabellendritte und letztjährige Vizemeister SG Mörschbach ins Weiherstadion angereist. Die Stärken der SG liegen eindeutig im Angriff, erzielten sie doch in ihren bisherigen 9 Meisterschaftsspielen bereits 36 Tore.

Für den SV galt es, gegen den Meisterschaftsfavoriten die Festung Weiherstadion zu verteidigen, zu Hause unbesiegt zu bleiben und nach der unnötigen Auswärtsniederlage bei der SG Vordereifel wieder auf die Erfolgsspur zurück zu kommen.

Wie so oft musste SV-Coach Marc Steil wieder vor der Partie einige Umstellungen vornehmen. Zwischen den Pfosten stand diesmal Georg Gorin für den verhinderten Marcel Ackermann. Zudem rückte Claudius Marzilius für Nico Banks in die Startformation, ebenso wie Christian Görtz für den erkrankten Julian Urbas.

Freitagabend, Flutlicht, die über 100 SV-Fans im Weiherstadion hofften auf einen offenen Schlagabtausch, doch schon nach 2 Minuten gingen die Gäste mit 1:0 in Führung. Nach einer schönen Einzelaktion traf die SG mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze unhaltbar zum 1:0. Als nur 15 Minuten später die SV-Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone schlagen konnte und ein SG-Spieler mit einem trockenen Schuss aus 14 Metern das 2:0 markierte, schien die Partie ihren Lauf zu nehmen und die erste Heimniederlage für den SV bahnte sich an.

Doch schon im Gegenzug zeigte die Viktoria ein Lebenszeichen. Die SG-Abwehr war wieder weit aufgerückt. Marcel Christ nutzte dies und setzte mit einem langen Ball Marcel Berg in Szene. Dieser war im Strafraum vom Gästekeeper nur durch Foulspiel zu bremsen, so dass Schiedsrichter Benedikt Otto auf den Elfmeterpunkt zeigte. Marcel Christ verwandelte sicher zum 1:2.

Nun agierte der SV mit mehr Selbstbewusstsein. Im defensiven Mittelfeld wurden die Zweikämpfe gewonnen und somit frühzeitig die Angriffe der SG unterbunden. Gegen die hoch verteidigenden Mörschbacher konnte die schnellen SV-Spieler wie Bom Wester, Marcel Berg und Steffen Gallus immer wieder Akzente setzen, so dass der Ausgleichstreffer durch Lucas Pietrusky in der 34. Minute nicht unverdient war.

Die Gäste zeigten sich sichtlich angeschlagen und fanden nicht mehr zu ihrem Spiel. Das SV-Team spielte weiter mutig mit und sorgte ein ums andere Mal für Torgefahr im Strafraum der Hunsrücker.

Im 2. Durchgang zeigte sich der SV von der 1. Minute an hellwach. Gegen die schnellen SV-Akteure fanden die Gäste nur wenig Mittel. 5 Minuten waren im 2. Durchgang gespielt, als der gegnerische Keeper nach einem Rückpass den Ball vertändelte und Marcel Berg nur durch ein Foul stoppen konnte. Rote Karte und 40minütiges Überzahlspiel für den SV waren die Folge. Der SV spielte auf Sieg, doch wie schon bei der SG Vordereifel wurden sich zwar Torchancen herausgespielt, doch leider nicht mit der notwendigen Konsequenz zu Ende gebracht.

Vielleicht wäre mit mehr Überzeugung ein Heimsieg möglich gewesen, doch ein 2:2 gegen einen der Meisterschaftsfavoriten ist für den Aufsteiger mehr als in Ordnung.

Am kommenden Wochenende hat der SV spielfrei. Nächste Aufgabe der Blau-Gelben ist am 30. Oktober 2022 beim aktuellen Tabellenzweiten FV Rübenach.

Es spielten Georg Gorin, Steffen Gallus, Orangel Köhler, Marcel Christ, Natdanai Wester, Claudius Marzilius, Lucas Schmidt, Scarly Köhler, Christian Görtz, Lucas Pietrusky, Marcel Berg, Niklas Jösch, Ivan Panzetta, Colin Püschel, Nico Banks, Julian Urbas und Niclas Weber, Trainer Marc Steil, Betreuer Jacky Schmidt und Thorsten Hoffmann, Physio Fabian Barkowski

Tore:

0:1 Pfeifer (7.)
0:2 Römer (22.)
1:2 Marcel Christ (25.)
2:2 Lucas Pietrusky (38.)

Besondere Vorkommnisse:

Rote Karte für den Gästekeeper