Neues von der JSG Weitersburg
B 2013 14Das Team der JSG Weitersburg, dass sich aus Spielern von Weitersburg, Vallendar und Urbar zusammen setztIn den Teams der JSG könnte es sportlich besser nicht laufen. C1-, C2- und A-Junioren schafften mit ihren Teams den Aufstieg in die Leistungsklasse. D1 und C1 führen beide ihre jeweilige Tabelle an.
Und unsere B-Junioren?
Nach einer weniger erfolgreichen Hinrunde lautet das klar formulierte Rückrundenziel: Klassenerhalt in der Bezirksliga Mitte.
Die Ausgangslage könnte durchaus besser sein. Nur 5 Punkte aus den ersten 12 Partien. Insgesamt 7 Punkte trennen das Team vom rettenden Ufer. Diese gilt es, in den noch verbliebenen 10 Rückrundenpartien aufzuholen.
Geht nicht? Gibt’s nicht!
In Zeiten der Not muss man noch näher zusammenrücken. Das beherzigten auch unsere B-Junioren.
In der spielfreien Zeit kam es zu einem Trainerwechsel. Von nun an wird Philip Müller, bereits seit 2008 in der JSG als Trainer aktiv, die Geschicke der B-Junioren leiten. Die Winterpause wurde sogleich genutzt, um das Team besser kennen zu lernen und reichlich Spielpraxis zu sammeln. Die Tendenz aus den insgesamt 8 Testspielen war sehr positiv: 6 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage. Wieso sollte es dann nicht auch in der Meisterschaft aufwärts gehen?
Was einige vielleicht nicht für möglich gehalten haben, wurde wahr. Das Überraschungs-Team der JSG erwischte den bestmöglichen Start. In den ersten beiden Partien im Jahr 2014 erzielte das Team die maximale Ausbeute. 6 Punkte (1:0 bei der SG Ahrweiler sowie 3:2 beim TuS Mayen II). Die ersten Schritte in Richtung Klassenerhalt. So sollte es auch am vergangenen Wochenende weiter gehen.
Am vergangenen Samstag, den 22.03. traf die JSG Weitersburg in ihrem ersten Heimspiel im Kalenderjahr 2014 auf die JSG Buchholz.
Das Team ging mit folgender Besetzung aufs Feld:
Oliver Schneider - Lorenz Dobkowitz, Björn, Jonas Hof (Kapitän), Theo Damm - Len Schel, Mohammed Ibrahim, Janik, Maximilian Zahn, Felix Klein - Colin Püschel.
Spielerwechsel:
28. Christian Uhl für Björn Debrich
60. Björn Debrich für Lorenz Dobkowitz
75. Philipp Ley für Christian Uhl
79. Niklas Jösch für Janik Bernardi
Nach den beiden Siegen aus den vergangenen zwei Spielen lautete erneut das Ziel: 3 Punkte.
Bei Fritz-Walter-Wetter dauert es eine Weile, bis die JSG ins Spiel findet, die erste große Chance gehört jedoch der Heimmannschaft. Colin Püschel lässt 40 Meter vor dem gegnerischen Tor eiskalt den letzten Verteidiger stehen, sprintet unaufhaltsam Richtung gegnerisches Tor und schiebt sicher zum 1:0 (7. Min.) ein.
Es folgen 2 weitere sehr gute Möglichkeiten, die allerdings nicht genutzt werden können. Die Führung ist bis dahin absolut verdient.
Dann ein kurzer, unaufmerksamer Moment unserer Mannen. Aus einem gut vorgetragenen Angriff auf der linken Außenbahn resultiert eine Flanke, die ein Stürmer der JSG Buchholz per Kopf (17. Min.) verwertet. Verteidiger Lorenz kann nicht entscheidend eingreifen. Der Ausgleich.
Beide Mannschaften sind auf Augenhöhe und es entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel. Mit einem Remis geht es in die Halbzeitpause.
Nach der Halbzeit erspielen sich beide Teams jeweils 2 bis 3 gute Gelegenheiten.
Es dauert bis zur 72. Minute. Freistoß aus dem rechten Halbfeld, den Max Zahn treten wird. Der aufgerückte Innenverteidiger Björn Debrich kommt als Erster an den Ball und setzt ihn zum 2:1 in die Maschen. Die erneute Führung!!!
Die JSG Buchholz versucht, die Niederlage abzuwenden und wirft alles nach vorne. Infolgedessen fangen sie sich allerdings durch einen langen Abschlag einen Konter. Erneut läuft Colin Püschel allein auf das gegnerische Tor zu und bringt das Leder trotz Regen trocken im Netz unter (79. Min.) und macht somit den Sack zu.
Danach erspielt sich Buchholz noch eine sehr gute Möglichkeit, doch den Schuss kann Katze Oli Schneider mit einer guten Parade über die Latte lenken.
Endstand 3:1 für die JSG Weitersburg!!!
Weitere enorm wichtige 3 Punkte können im Abstiegskampf eingefahren werden.
Da auch die Konkurrenz erneut punkten konnte, muss der nächste Dreier im Spiel am kommenden Samstag, den 29.März um 19:00 Uhr bei der SG 2000 Mühlheim-Kärlich II her.