Vom 08.-10.01.2010 fand das 17. Hallenturnier für Jugendmannschaften der Verbandsgemeinde Vallendar statt. Die Schirmherrschaft lag wie gewohnt beim Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vallendar, Fred Pretz, der bei der Siegerehrung am späten Sonntag Nachmittag aussprach, was sich wie ein roter Faden durch die Turniertage spannte. Die vier Fußballvereine der Verbandsgemeinde sind näher zusammen gerückt. Der JSG-Gedanke lebt.

An allen drei Tagen konnten sich die Beteiligten in der Sporthalle der Regionalen Schule auf dem Mallendarer Berg davon überzeugen sowie guten und vor allem fairen Jugendfußball erleben. Selbst kleine Reibereien am Spielfeldrand, die der Emotion des Fußballsports geschuldet sind, konnten das positive Gesamturteil nicht trüben. Die Jungs auf dem Platz verhielten sich durchweg anständig und fair gegenüber dem Gegenspieler, der ja zumeist Mitspieler und Sportfreund abseits des Verbandsgemeindeturniers ist. Bereits am Samstag beim C-Jugendturnier war der JSG-Tanz von allen C-Jugendspielern der vier Vereine zu sehen, der als das Symbol der freundschaftlichen Verbundenheit gilt. Hier ist schon etwas zusammengewachsen, was vor wenigen Monaten noch für undenkbar erachtet wurde. Anschließend wurden beim offenen JSG-Treff mit interessierten Trainern, Betreuern und Eltern bis in den späten Abend weitere Ziele für die Zukunft diskutiert, die es Schritt für Schritt umzusetzen gilt. Auch der Sonntag zeigte traute Eintracht beim Betreuerspiel. Der Zwist vergangener Tage scheint endgültig der Vergangenheit anzugehören.

An den Turnieren am Freitag (B- und A-Junioren) und Samstag (F-, E-, D- und C-Junioren) nahmen alle Altersklassen vom SV Niederwerth, FC Urbar, SC Vallendar sowie des veranstaltenden SV Weitersburg teil. Der Sonntagmorgen war neben den Betreuern den Bambinis vorbehalten, die sehr zur Freude der großen Fangemeinde auch in diesem Jahr mit großem Engagement zur Sache gingen. Bei diesem Anblick muss einem für die Zukunft nicht bange sein. Weiter so, liebe Bambinis!

Jung und Alt rahmten somit den von vielen erwartetenden Endspielsonntag ein, der beinahe dem Schneechaos am Samstagmorgen zum Opfer gefallen wäre. Glücklicherweise hatte Frau Holle ein Einsehen und dank der Straßenmeisterei konnten alle Jungs die Höhen des Verbandgemeinde doch noch am Samstag erreichen, um ihre Endspielpaarungen am Sonnatg auszuspielen.

Als Turniersprecher fungierte an allen Tagen erneut Karl Schmidt, Ehrenmitglied des SV Weitersburg, der in seiner unnachahmlichen Art und Weise gekonnt durch das Wochenende führte. Für die technische Unterstützung in der Not sorgte Arnold Hahn, der nach einem Defekt an der Mikroanlage am Samstag Abend noch kurzfristig für Ersatz sorgte. Wer solche Helfer hat, ist für die Zukunft gut gerüstet. Herzlichen Dank an Karl und Arnold.

Für die Tanzdarbietungen der Weitersburger Engelchen und das Spiel der D-Juniorinnen des SV Niederwerth und FC Urbar war der Sonntag Nachmittag reserviert. Das weibliche Geschlecht zeigte eindrucksvoll ihr Können und rundete das Event super ab. Herzlichen Dank auch an diese Aktivistinnen.

Sportlich gesehen waren die Jugendmannschaften des FC Urbar mit 3 Turniersiegen bei 4 Finalteilnahmen wieder einmal am erfolgreichsten. Als gute Gastgeber bewiesen sich die Kubaner, die ebenfalls 4 Endspiele erreichten, wobei es auf die Zählweise ankommt. Denn getreu dem JSG-Gedanken traten die E-Junioren des SV Weitersburg mangels Masse in der gewohnten JSG-Formation mit dem SC Vallendar II an. Der SC Vallendar I war im Finale der E-Junioren jedoch eine Nummer zu stark und trug sich ebenfalls verdient in die Siegerliste 2010 ein. Der im Jahr seines 75-Jährigen Bestehens nächstes Jahr als Ausrichter aktive SV Niederwerth konnte diesmal nur ein Endspiel erreichen, das knapp verloren ging.

Die Ergebnisse der Endspiele im Einzelnen:

F-Junioren: FC Urbar ./. SC Vallendar 3:1

E-Junioren: SC Vallendar ./. JSG Vallendar/Weitersburg 14:0

D-Junioren: FC Urbar ./. SC Vallendar 2:1

C-Junioren: FC Urbar ./. SV Weitersburg 7:2

B-Junioren: FC Urbar ./. SV Weitersburg 1:2

A-Junioren: SV Niederwerth ./. SV Weitersburg 1:3

Detaillierte Ergebnisse und Tabellen erhalten Sie hier.

Die Jugendabteilung des SV Weitersburg möchte sich auf diesem Weg nochmals bei der VG Vallendar, allen Aktiven, Betreuern und Fans der teilnehmenden Vereine für das gute Zusammenwirken und die gute Stimmung in der Halle recht herzlich bedanken.