LucasSonntag, 30.10.2011, A-Jugend: JSG Weitersburg I - JSG Immendorf 3:0 (Leistungsklasse)Mittwoch, 2.11.2011, B-Jugend: JSG Nickenich - JSG Urbar 5:6 n.E. (Rheinlandpokal)
Freitag, 4.11.2011, A-Jugend: JSG Spay - JSG Weiterburg I 3:4 (Leistungsklasse)

Samstag, 5.11.2011, B-Jugend: JSG Urbar - SV Pfaffendorf 6:0 (Kreisklasse)

Ein „kleiner Luci" mal wieder ganz stark!

Was für eine anstrengende Woche für einen kleinen SVler, dem es sicherlich wieder unangenehm sein wird, in den Mittelpunkt beim Teamsport Fußball gerückt zu werden. Ist er aber eigentlich selbst schuld. Wer über Wochen glänzende Leistungen in der A- und B-Jugend zeigt und so einen gehörigen Anteil am Aufwind der „Alten" im Jugendbereich des SV Weitersburg hat, muss auch mal eine Laudatio über sich ergehen lassen, die stellvertretend für alle Aktiven in der JSG 2011/2012 steht.

Seit Sommer spielt der kleine Luci, wie er liebevoll von seinen Mitspielern genannt wird, als einer von neun B-Jugendspielern in der A-Jugend des SV Weitersburg. Dass dies nicht irgend so eine zusammen gewürfelte Truppe ist, die sich aus 27 stolzen Kubanern rekrutiert, ist inzwischen in der Region bekannt. Mit 11 Siegen in 12 Pflichtspielen und nur einer unglücklichen Niederlage in der 3. Runde des Rheinlandpokals (0:1 gegen die JSG Steinefrenz) ist diese A-Jugend des SV Weitersburg Topfavorit auf die Kreismeisterschaft 2011/2012. Und da sind wir wieder bei Luci, der am Freitag Abend in der Hexenküche der Arena zu Spay in der 81. Minuten als Linksverteidiger den entscheidenden Diagonalpass zum 4:3 Siegtreffer für Gelb-Blau spielte. Der zweite Sieg im zweiten Spiel der Leistungsklasse nach dem guten Spiel gegen die JSG Immendorf sonntags im heimischen Weiherstadion (3:0) war nichts für schwache Nerven. Reihenweise wurden in der ersten Halbzeit die Torchancen versiebt und allein deshalb kamen die Spayer durch ihren Ausnahmestürmer gar noch 10 Minuten vor Schluss zu dem für "undenkbar" gehaltenen Ausgleichstreffer. Wo sich jede andere Mannschaft durch die immer aggressiver werdende Stimmung der Gastgeber hätte einschüchtern lassen, besann sich das Team 2011 nochmals auf seine Stärke, zielstrebigen Angriffsfußball gepaart mit unbedingtem Siegeswillen. Ohne Freeman Sascha angereist, wollten die Jungs um Motivator Rüdi ihre weiße Weste in der Meisterschaft unbedingt behalten. Das Glück des Tüchtigen war an diesem Abend mit uns, lautete anschließend die Analyse in kleiner Runde mit einer Cola für Luci in der Königsbacher Brauerei. Der Höhepunkt einer ereignisreichen Woche für Luci schien erreicht. Sonntags einen Mitfavoriten besiegt, montags ein Trainingsspiel über 90 Minuten gegen die 1. des SVW, mittwochs in der 3. Runde des B-Jugend-Rheinlandpokals in Eich mit 6:5 Toren nach Elfmeterschießen gewonnen (und seinen Elfer verwandelt) und freitags 90 Minuten gegen ohrenbetäubenden Lärm von rund 50 frenetische Fans in Spay bestanden! Was sollte da noch kommen? Ach ja, ein Kick in den Niederungen der B-Jugend Kreisklasse in Urbar.

Als JSGler war Luci wie selbstverständlich dabei, als er mitbekam, dass es mit der Spielerzahl samstags knapp werden könnte. Als Kapitän mal wieder Vorbild. Er führte seine tapfere JSG Urbar mit weiteren 8 Jungs zu einem ungefährdeten 6:0 Sieg gegen 15 Pfaffendorfer Spieler, wohl gemerkt zu Neunt! Und wer war der überragende Akteur auf dem Platz? 80 Minuten als offensiver 10er brummen, rackern, Tore vorbereiten und selbst schießen, wo andere meinen ihre Blessurchen ausheilen zu müssen und das Spiel abends zuvor noch in den Knochen zu spüren, zeigt ein kleiner Weitersburger Jung wahren Sportsgeist. Würden andere zumindest mit Anwesenheit glänzen, wäre die Arbeit im Team JSG 2011 für alle Beteiligten weniger aufreibend. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wir haben noch ein paar Monate vor uns in der Saison 2011/2012. Die sportliche Zwischenbilanz für Lucas, den Großen, wie er eigentlich genannt werden müsste, ist erstaunlich. Tabellenführer in der B-Jugend und on the top in der A-Jugend-Leistungsklasse. Fußballherz, was willst du mehr. „Mach weiter so mein Jugendsprecher und denk an die Betreuerversammlung am Dienstag", waren die Dankesworte des Chronisten für eine herausragende Wochenleistung im Leben des Lucas Schmidt.