jugend sportwoche 2012 2jugend sportwoche 2012 1Die 15. Jugend-Turniere zogen sich nach 2009, 2010 und der Sanierungsmaßnahmen geschuldeten Unterbrechung im letzten Jahr auch 2012 über eine ganze Woche. Von Dienstag, 14. August bis Sonntag 19. August kickten 53 Mannschaften in den unterschiedlichen Altersklassen bei  guten äußeren Rahmenbedingungen um die Turniersiege.
Am Dienstag traten die B-Junioren zum Wettstreit an. Von 5 Teams setze sich der Rheinlandligist FV Engers mit 4 Siegen durch, wobei unserer Gastspieler Janik Bernardi eine guten Eindruck hinterließ. Mittwochs zeigten die 4 A-Jugend-Teams teils gehöriges Derby-Fieber, was auf eine spannende Meisterschaft hindeutet. Allerdings sollten dann die Paarungen zwischen den Insulaner und den Bergischen etwas friedvoller ablaufen. Dem Turniersieger Mülheim-Kärlich 2 konnten beide Teams im fairen Wettstreit Paroli bieten und auch die Jungs aus Höhr-Grenzhausen auf Distanz halten.

jugend sportwoche 2012 3

jugend sportwoche 2012 4Donnerstags spielte die nach Aderlässen neu formierte C1-Jugend mit ihrem neuen Trainer Habib eine gute Rolle. Nach zwei torlosen Unentschieden musste im Spiel um Platz 3 die SG Dachsenhausen „büßen“ und wurde mit 4:0 Toren in den Taunus heim geschickt. Mann des Abends war Olli Schneider, der in 3 x 18 Minuten ohne Gegentreffer blieb. Der Turniersieg ging verdient an den FC Horchheim.
Der Freitag gehört schon traditionell den Bambinis. Zehn Mannschaften trafen sich zu einem Bambinitreff der besonderen Art. Die Hüpfburg fand tollen Anklang und das Kratzeis ebenso. Dass dann auch noch Fußball gespielt werden durfte, war einem kleinen Teil der Jungs und Mädchen nicht so wichtig. Aber auch diese Randerscheinungen gehören dazu, lassen glücklicherweise den Ernst am Ballsport etwas fehlen und machen so den Reiz der Treffs auch aus. Die alten Hasen an der Seitenlinie treffen sich mal wieder und geben ihre Erfahrung an die Newcomer weiter. Für die Turnierleitung war dieses Gewussel ein Härtetest für das Wochenende, das letztlich von Marius Rump und Lucas Schmidt gut gemeistert wurde. Denn glücklicherweise durften sie am Mittwoch und Donnerstag das Turnierleiter-Urgestein, Karl Schmidt, erleben, der es sich zu Recht nicht nehmen ließ, noch einmal seinen Platz in Höhe der Mittellinie einzunehmen und Jugendspiele auf Kunstrasen in seinem Weiherstadion mit Mikro zu kommentieren. Auch in „Altersteilzeit“ immer wieder ein Highligt, wofür sich die Jugendabteilung bei Karl auch an dieser Stelle nochmals herzlich bedankt.
Die E- und F-Junioren spielten am Samstag in großer Hitze. Dank des Schattens am Rande des Sportplatzes bei den Spielpausen und der zahlreichen Wassereimer am Spielfeldrand während der Spiele überstanden die Cracks die „Hitzeschlachten“ schadlos.
Geleitet wurden die Turniere von Peter Schmidt (E-Jugend) und Martin Adler sowie Steffen Rosenbach  (F-Jugend), wofür die Jugendabteilung sich herzlich bedankt. Gerade beim F-Jugendturnier war Übersicht gefragt. Hitzig war es hin und wieder bei der Veranstaltung, die erstmals im Fair-Play-Modus o h n e Schiedsrichter ausgespielt wurde. Weniger die Spieler als vielmehr die Trainer und Betreuer taten sich mit dem neuen Regelwerk schwer. Wie war es früher doch so schön, wenn jemand pfiff und damit den Ton angab. Jetzt aber Vieles laufen zu lassen und sich notfalls nicht mehr über die Entscheidungen des „Unparteiischen“ aufregen zu dürfen und sich gar noch mit dem Gegner in kritischen Situationen verständigen zu müssen, muss halt geübt werden. Dem Grundgedanken des Fair-Plays tut dies gut und wurde auch nochmals von Kreisjugendleiter Ansgar Hasselberg vor Ort erläutert. Zum Dank für die kommenden Aufgaben schenkte er jeder Mannschaft einen tollen Ball.
Der Auftritt der D-Jugend am Sonntag Morgen war von Absagen geprägt. Die Medienberichte über das wärmste Wochenende des Sommers bewogen einige Eltern dazu, den eigenen Verein und die Mannschaft im Stich zu lassen und lieber den Sonntag im Schwimmbad oder sonst wo zu verbringen. So kickten bei 11 Anmeldungen nur 5 Mannschaften um den Turniersieg, da das geplante 8er-Turnier  bei den kurzfristigen Absagen nicht mehr aufgefüllt werden konnte. Fair war dies gegenüber den Teilnehmern und dem Veranstalter sicherlich nicht. Es hätte andere Lösungen gegeben, die die Verantwortlichen auch praktizierten. Es wurde sich auf kürzere Spielzeiten verständigt, um der Mittagshitze auszuweichen und eimerweise Wasser zur Erfrischung bereitgestellt. Dem Turniersieger und Bezirksligisten Spfr. Eisbachtal konnte jedoch keiner Paroli bieten, auch nicht die Hitze.
jugend sportwoche 2012 5jugend sportwoche 2012 6Wie jedes Jahr geht ein besonderer Dank an die vielen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Danke sagt die Jugendabteilung auch für die Kuchenspenden und bedankt sich bei den Schiedsrichtern und dem DRK als bewährtem Helfer in der Not, die glücklicherweise bis auf kleine Blessuren nicht eingreifen mussten.
Auch bei der 15. Auflage der Jugendturniere des SV Weitersburg konnten Trainer und Betreuer wieder in freundlicher Atmosphäre Kontakte vertiefen sowie erstmals in der Sportwoche den Kunstrasenplatz genießen. So war die Sportwoche wieder eine sehr gelungene Sache für Groß und Klein und wir alle freuen uns auf die 16. Veranstaltung im nächsten Jahr.