tagderquali1Fangspiele mal anderstagderquali8Dankeschön vom Kreisbildungsbeauftragten an den JugendleiterNach dem das DFB-Mobil 2009 im alten Weiherstadion auf Aschenplatz zu Besuch war, sollten einige Jahre vergehen, bis sich der Fußballverband-Rheinland (FVR) wieder einmal offiziell in Weitersburg zeigen und sich die Verantwortlichen des SV Weitersburg als gute Gastgeber für den Verband präsentieren konnten. Der Umbau zum schmucken Sportstadion mit Kunstrasenplatz und weiteren Sportanlagen war bereits zum Ende der abgelaufenen Saison 2011/2012 im Juni Grundlage, um das Kreispokal-Endspiel der Senioren (Bitburger-Pokal) und der E- und C-Jugend in Weitersburg auszutragen. Für die gut organisierten Veranstaltungen durch den SVW folgte neben Lob von allen Seiten kurze Zeit später die Anfrage des Kreisjugendausschusses, den „Tag der Qualifikation“ am 11. August 2012 im Weiherstadion abhalten zu dürfen. Dem Wunsch und der Bitte konnte sich die Jugendabteilung des SV trotz der anstehenden eigenen Sportwoche nicht verschließen, da dies letztlich eine Auszeichnung für die gute Jugendarbeit im Verein ist.
Und so war es auch nicht verwunderlich, dass sich 40 Teilnehmer anmeldeten, um von den hochmotivierten  Stützpunkttrainern Neues zum Jugendtraining für Bambini- bis E-Jugendspieler in Theorie und Praxis zu erfahren. Die Rahmenbedingungen beim Start um 9:00 Uhr mit 7 teilnehmenden Jugendtrainern des Gastgebers stimmten. Strahlender Sonnenschein und ein gut hergerichteter Schulungsraum, der dankenswerterweise kurzfristig vom DRK als Ausweichstätte zu Verfügung gestellt wurde, ließen die Stunden im Flug verziehen. In den Pausen und zum Abschluss wurden Getränke und Grillgut angeboten, um den Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Neue Kontakte wurde geknüpft und Bestehende vertieft. So ließ es sich Josef Hens, 1. Vizepräsident des FVR, nicht nehmen, eine Stippvisite im Weiherstadion einzulegen und sich mit  „Edde“ Edmund Hoffmann über den aktuellen und vergangenen Fußballsport in der Region zu unterhalten. Als Kreisbildungsbeauftragter Dieter Kerschsieper im Beisein des Kreisjugendleiters Ansgar Hasselberg gegen 14:00 Uhr die Schulung beendete, war das Motto der kommenden Jugendsportwoche „Zu Gast bei Freunden“ mal wieder bestätigt. Der Weg nach Weitersburg lohnt sich für jeden Fußballfreund. Angenehme Zeitgenossen und ein „Geläuf“ erster Güte, lässt das Fußballherz höher schlagen. Die nächsten Auftritte des FVR im Weiherstadion werden sicherlich nicht wieder Jahre auf sich warten lassen.