Am diesjährigen Pfingstwochenende feierte der SV Viktoria Weitersburg seine 30jährige Freundschaft mit der Stadtkapelle Knittlingen auf dem Weitersburger Dorfplatz.

pfingsten_73
Die beiden Vorsitzenden!

Bei schönstem Wetter konnte der 1. Vorsitzende des SV Weitersburg, Edmund Hoffmann, am Pfingstsamstag zahlreiche Gäste und Freunde der beiden Vereine auf dem gemütlich hergerichteten Weitersburger Dorfplatz begrüßen. „Liebe Gäste, ich darf Ihnen heute Abend einige kurzweilige Stunden bei Ihrem SV Weitersburg wünschen“ so die abschließenden Worte vom 1. Vorsitzenden in seiner Begrüßungsrede. Und es wurden kurzweilige Stunden! Zunächst erhielt der SV Weitersburg als besonderes Dankeschön vom 1. Vorsitzenden Peter Kohlmetz und vom Dirigenten Rudi Jock der Stadtkapelle ein Präsent mit den beiden Vereinswappen der befreundeten Vereine überreicht. Dieses Geschenk wird sicherlich einen Ehrenplatz beim SV Weitersburg erhalten.

Das anschließende Platzkonzert der Stadtkapelle Knittlingen fand großen Anklang bei den zahlreichen Besuchern. Bis spät am Abend zeigten sie ihr Können und ihr großes Repertoire.

pfingsten_91
Chorleiter Roland Dinspel mit seinem Chor!

Ebenso begeisterte der Weitersburger Kirchenchor Cäcilia, die unter ihrem Chorleiter Roland Dinspel und ihrem 1. Vorsitzenden Frank Günster ihr Können zeigten.

Ein weiterer Renner war an diesem Abend „Hugos Cocktailbar“. Jürgen (Hugo) Mohr mit seiner Frau Mareike zauberten zahlreiche bunte, klasse-schmeckende Drinks und konnten vor lauter Andrang kaum Luft holen. Euch beiden ein herzliches Dankeschön!

Ein weiteres Highlight des Freundschaftstreffens war die frisch vor Ort zubereitete Paella der spanischen Freunde Miguel, Franzisca, und zweimal Paco Guerra, ebenfalls alle aus Knittlingen angereist waren. Statt Steak und Würstchen ließen sich die Gäste an diesem Abend die Paella schmecken, die neben der Cocktail-Bar und den angenehmen Temperaturen für südländische Stimmung mitten in Weitersburg sorgte.

Am Sonntag stand dann die Familie im Mittelpunkt der Feierlichkeiten. Nach dem gemeinsamen Kirchgang marschierte die Festgemeinde unter Begleitung der Stadtkapelle zum Dorfplatz, wo die Feierlichkeiten fortgesetzt wurden. Die Kleinsten hatten Spaß am Torwandschießen, auf der Hüpfburg oder beim Kinderschminken. Ein Dankeschön an die Freiwilligen, die den Nachwuchs betreuten. Die „großen Gäste“ zeigten sich nochmals begeistert von den Darbietungen der Stadtkapelle Knittlingen.

Der SV Weitersburg und die Stadtkapelle Knittlingen können auf zwei kurzweilige und äußerst erfolgreiche Festtage zurückblicken. Was vor 30 Jahren begann und auch durch die Verbundenheit von Hans und Christa Schiffer zu den beiden Vereinen so lange aufrecht erhalten blieb, wird sicherlich noch zahlreiche Folgeveranstaltungen finden. Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, die für dieses gelungene Dorffest sorgten. Insbesondere den Familien, die den Knittlinger Gästen für zwei Übernachtungen unentgeltlich ein Quartier zur Verfügung stellten, gilt ein herzliches Dankeschön. Ohne deren Bereitschaft wäre ein solches Fest nicht möglich gewesen.

pfingsten_82