Die Corona-Pandemie beeinflusst unser Leben radikal. Insbesondere soziale Kontakte gilt es derzeit zu vermeiden. Unser Sportverein als sozialer Akteur vor Ort ist davon besonders betroffen. Nach wie vor ruht der komplette Spiel- und Trainingsbetrieb- sowohl im Jugend- als auch im Seniorenbereich. Auch die Mitglieder der Abteilung Lauftreff müssen in diesen Tagen statt in der geselligen Gruppe nun allein ihr liebstes Hobby ausüben.

Auch wenn es in den letzten Wochen sehr ruhig Rund um die Viktoria war, waren die Verantwortlichen im Hintergrund damit beschäftigt, die Lage zu analysieren und die notwendigen Maßnahmen abzustimmen und einzuleiten.

Hier ein Überblick:
Jahreshauptversammlung
Die Jahreshauptversammlung am 13. März 2020 war die erste Veranstaltung, die wir aufgrund der Coronamaßnahmen absagen mussten. Da in diesem Jahr Neuwahlen anstehen, werden wir diese sobald es wieder möglich ist, nachholen. Die Einladung erfolgt selbstverständlich rechtzeitig.

Spielbetrieb Jugend- und Seniorenbereich
In diesen Tagen haben die Vereine des Fußballverbandes Rheinland ein deutliches Votum für einen Abbruch der Saison 2019/20 abgegeben. Das Ergebnis – mehr als 600 Vereine haben sich an der Umfrage beteiligt und 83 % für einen Abbruch gestimmt – ist sicherlich ein deutliches Meinungsbild. Aber der Verband weist explizit darauf hin, dass es sich hierbei um keine endgültige Entscheidung handelt. Diese wird der Beirat des FV Rheinland zu gegebener Zeit verkünden. Sobald uns eine verlässliche Entscheidung vorliegt, informieren wir Sie.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Möglichkeit der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs im Jugendbereich. Sobald der wieder möglich sein wird, werden die Jugendtrainer und Betreuer Ihren Nachwuchs informieren.

Planungen Saison 2020/21
Selbstverständlich ist die Abteilung Fußball des SV Viktoria momentan im Hintergrund am Arbeiten und die Weichen für das Spieljahr 2020/21 am stellen. Mit den Akteuren des aktuellen Kaders wurde gesprochen und fast alle haben ihre Zusage für die neue Saison gegeben. Das Team der 1. Mannschaft wird auch an einigen Stellen qualitativ als auch quantitativ ergänzt, so dass die Seniorenteams der Blau-Gelben in der neuen Saison sicherlich eine gute Rolle in ihren Ligen spielen werden. Aus Respekt gegenüber den aktuellen Vereinen und den Spielern werden wir die Veränderungen erst verkünden, wenn wir Planungssicherheit zum Abbruch oder der doch möglichen Fortsetzung der aktuellen Saison haben. Hier gilt für uns das Motto: Fair geht vor – auch außerhalb des Spielfeldes.

Lauftreff
Das wöchentliche Lauf- und Walkingangebot aufgrund der Cornamaßnahmen ist weiterhin noch ausgesetzt. Sobald wieder gemeinsame Laufaktivitäten möglich sind, wird dies durch unseren Abteilungsleiter Lauftreff Arnold Hahn und an dieser Stelle bekannt gegeben.
Dennoch engagieren sich in diesen Tagen 28 Mitglieder des SV Weitersburg solidarisch, nehmen sie doch an der virtuellen Laufveranstaltung des Leichtathletikverbandes Rheinland teil. Die Läufer tragen ihre indiviudellen Trainingskilometer online ein. Ihr Startgeld kommt den Laufveranstaltungen zu Gute, die aufgrund des Corona-Virus abgesagt werden mussten!

Wiesenfest und Dorfturnier
„Am Vatertag, da ist doch klar, da geht´s zum Wiesenfest vom SV Viktoria.“ Ein Satz, der mehr als 20 Jahre galt, wird wohl aller Voraussicht nach für 2020 nicht passen.
Auch das für den 27. Juni 2020 ursprünglich geplante Dorfturnier wird vermutlich an diesem Termin nicht durchgeführt werden. Im letzten Jahr kickten hier noch über 150 Hobbyfussballer und ermittelten den Sieger des Viktoria-Cups. Da wir wissen, wie groß das Interesse am Dorfturnier ist, wollen wir es für 2020 nicht grundsätzlich absagen, sondern verschieben. Vielleicht bietet sich in in diesem Jahr nochmal die Chance, in seiner Freizeit dem Leder hinterher zu jagen.
Wir halten Sie zu beiden Veranstaltungen auf dem Laufenden.

Trotz der ernsten Lage wollen wir gemeinsam positiv in die Zukunft schauen! Es wird der Tag kommen, an dem wieder Normalität eintritt und wir alle gemeinsam die Corona-Krise gemeistert haben. Sollten Sie Fragen zum SV Viktoria haben, wenden Sie sich an ein Vorstandsmitglied!
Der SV Viktoria wünscht Allen in diesen Tagen viel Energie, Ausdauer und vor allem Gesundheit.