Derbyzeit hieß es am vergangenen Wochenende nicht nur in der Bundesliga. Nicht weniger brisant war die Begegnung der Jungs vom Kubbe mit den Jungs von der Insel. Aber dafür torreicher als das Ruhrpott-Duell. Nachdem unsere dritte Garnitur den perfekten Start leider knapp verpasste, war die 2. Mannschaft gefordert, die Ehre zu verteidigen und den Grundstein für ein doch gelungenes Wochenende zu legen. Der Aufsteiger aus Weitersburg stand vor dem Duell 8 Punkte vor dem Rivalen aus Niederwerth, um den Anschluss nach ganz oben zu behalten und die Werther weit hinter uns zu lassen, musste also ein Sieg her.

Auf ungewohnten Terrain fanden die Blau-Gelben schwer ins Spiel. Die Gastgeber waren von Anfang an präsent und kombinierten sich immer wieder an den 16er der Weitersburger. Christopher Stein konnte in den ersten 15 Minuten schon 3 mal gefährlich abschließen, doch noch war das Glück auf Seiten der Kubaner. Ganze 17 Minuten brauchte es um das erste Mal einen Torschuss auf das Niederwerther Tor abzugeben. Das Spiel war sehr körperbetont und ruppig, der Spielfluss wurde durch Fouls immer wieder unterbrochen. In der 21. Minute konnte dann Yasar Yildirim das erste Mal für Aufregung sorgen. Mit seinem Freistoß aus gut 20 Metern verpasst er nur knapp den Winkel und setzt das Leder gegen das Lattenkreuz. Gerade als die Weitersburger besser ins Spiel fanden, unterbrach der Schiedsrichter die Partie für 5 Minuten, weil ihm die Linienrichter fehlten. Kurz zuvor wurde ein Weitersburger Angriff im Keim erstickt, weil der Schiri fälschlicherweise einen Ball im Aus sah. Trotz dieser kleinen Unterbrechung ließen die Weitersburger nicht nach und erspielten sich nun auch immer mehr Chancen. In der 28. Minute war es Pascal Walburger der nach Ecke von Yasar Yildirim das Tor nur knapp verpasst. Die Spielanteile lagen nun deutlich bei den Jungs vom Kubbe. So konnte sich in der 33. Minute Abwehrspieler Christian Ohlef nur noch mit einem Foul im 16er helfen. Der Schiri entschied richtigerweise auf Strafstoß, den Adrian Kadrija souverän verwandelte. Mit dem 1:0 ging es auch in die Pause.

Die 2. Halbzeit fing ähnlich an wie die erste Halbzeit. Niederwerth spielte auf und Weitersburg musste sich erstmal ordnen. Nicht zuletzt durch die bombenstarke Leistung der blau-gelben Verteidigung und SVW-Keeper Thorsten Mohr blieb die 0 stehen. Es dauerte wieder 20 Minuten bis Weitersburg den ersten Torschuss abgab und nun wieder besser ins Spiel fand.

In der 73. Minute ist es dann Reinhold Reichert, der nach langem Ball cool bleibt und die Kugel zum 2:0 einschiebt. Die Schlussphase des Spiels war geprägt von Fouls. Insgesamt 5 gelbe Karten musste Schiedsrichter Klaus Pöhlchen in den der 2. Halbzeit zeigen. Die Weitersburger verwalteten das Ergebnis gut und ließen keine gefährlichen Chancen mehr zu.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass die Werther mehr Spielanteil hatten, doch nicht gefährlich genug waren, um den Weitersburgern ernsthafte Probleme zu bereiten.

Durch den Sieg der Rheindörfer über den Tabellenführer Kaltenengers hat sich eine vermeintliche Spitzengruppe bestehend aus Kaltenengers, Urmitz und Weitersburg gebildet.

Kaltenengers 25 Punkte aus 11 Spielen - Urmitz 23 Punkte aus 10 Spielen

Weitersburg 22 Punkte aus 10 Spielen

Nächste Woche erwartet die Castor-Elf den Tabellen-Zehnten aus Spay

Es spielten: Thorsten Mohr - Alexander Klein, Bezhan Rasool, Adrian Kadrija, Efrem Abera (89. Mouloud Chalgoum) - Timo Lemler, Pascal Walburger (79. Jan Strohe), Yasar Yildirim, Spartak Safar, Sven Korth - Reinhold Reichert, Martin Herlet, Jan Schrader, Andreas Geisler, Georg Gorin