Auswärtssieg zum Rückrundenauftakt

Nach dem enttäuschenden Gastspiel beim SV Andanolu Spor Koblenz und dem gleichzeitig letzten Hinrundenspiel, war eine deutliche Leistungssteigerung der Kubbe Jungs Pflicht. Bei extrem windigen Bedingungen lud der FV Rübenach zum ersten Rückrundenspiel der Saison 2016/17 ein. Weitersburg reiste stark dezimiert an, abermals musste man auf Leistungsträger aufgrund von Erkrankungen und Verletzungen verzichten.

Nichtsdestotrotz kam Blau-Gelb gut in die Partie und konnte von Anfang an Akzente setzten. Mehrmals gelang es schnell in die Spitze zu spielen und sich so Chancen rauszuspielen, die aber nicht genutzt werden konnten. Rübenach spielte mit dem Wind im Rücken, jeder lange Ball wurde an diesem Tage zu einer echten Herausforderung für die weitersburger Hintermannschaft. Dennoch wurden bis dato jegliche Angriffsversuche der Gastgeber erfolgreich abgewehrt. Die 1. Halbzeit schien sich torlos dem Ende zu neigen, bis Rübenach durch einen ansehnlichen Distanzschuss die 1:0 Führung erlangte. Kurz darauf folgte der Halbzeitpfiff und Weitersburg ging sichtlich geschockt in die Kabine.

In Hälfte zwei spielte man nun mit dem Wind im Rücken und versuchte sich diesen zu Nutze zu machen. Das Team von Trainer Charly Grün erhöhte nun den Druck und die Schlagzahl. Rübenach fand kaum noch ins Spiel, abgefangene Bälle wurden von Keeper Robin Hopfner weit bis an den gegnerischen 16er geschlagen. Ein um das andere Mal fehlten den schnellen Offensivakteuren nur wenige Zentimeter um die Bälle zu verwerten.

In der 61. Spielminute war es dann endlich soweit, der ersehnte Ausgleich fiel durch Viktor Dick. Reinhold Reichert erkämpfte sich im gegnerischen Strafraum den Ball und bediente mit einem Pass von der Grundlinie den anstürmenden Viktor Dick, welcher nur noch einschieben musste. Der Ausgleichtreffer brachte Sicherheit in das Weitersburger Spiel und man drängte auf die Führung. Immer wieder wurde überfallartig und mutig nach Vorne gespielt, weshalb man 10 Minuten später wieder jubeln durfte. Einen langen Abschlag von Robin Hopfner schätzte die gegnerische Abwehr falsch ein. Nutznießer war Lucas Schmidt, der den Keeper gekonnt zur 2:1 Führung überlupfte. Rübenach machte infolgedessen mehr Druck und lud Weitersburg damit regelrecht zum Kontern ein.

In der 81. Minute machten die Blau-Gelben endlich den Sack zu. Reinhold Reichert schickte Fabian Sperk auf die Reise, dieser umkurvte den Torwart und legte mustergültig auf den mitlaufenden Claudius Marzilius quer, der den Ball ins leere Tor einschob. Das Spiel war nun zugunsten der Kubbe Jungs entschieden, ein strittiger Handelfmeter, der in der Nachspielzeit zum 3:2 Anschlusstreffer führte, konnte die Stimmung des mitgereisten Anhangs nicht mehr trüben.

Am kommenden Sonntag empfängt man zur gewohnten Uhrzeit die TuS RW Koblenz II im Weiherstadion zum letzten Spiel vor der Winterpause.

Im Einsatz waren:

Robin Hopfner, Claudius Marzilius, Julian Urbas, Scarly Köhler, Axel Ahlfeld, Viktor Dick, Patrick Keul, Fabian Sperk, Lucas Schmidt, Niclas Weber, Reinhold Reichert, Florian Schuster, Orangel Köhler, Daniel Lindenau, Jonas Hof, Colin Püschel, Betreuer Jacky Schmidt, Torwarttrainer Udo Schneider sowie Trainer Charly Grün