SVW setzt Aufwärtstrend dank zweier später Tore fort

Nach dem hart erkämpften und viel umjubelten Derbysieg aus der Vorwoche beim SV Niederwerth kündigte sich am 12. Spieltag der Kreisliga A der Aufsteiger VfR Eintracht Koblenz als Gast im Weiherstadion an. Die Mannen von der Karthause kamen mit der Empfehlung von bereits 32 erzielten Treffern als zweittreffsicherste Mannschaft nach Weitersburg, sodass das Hauptaugenmerk der Weitersburger erst einmal darauf lag, defensiv sicher zu stehen, um dann über die flinken Spitzen schnell nach vorne umzuschalten. Coach Charly Grün vertraute bis auf einer Änderung der Startelf vom Derbysieg, lediglich Pascal Walburger rückte für Niclas Weber ins Team.

Die Anfangsphase des Spiels verlief schleppend. Beide Mannschaften waren darauf bedacht erst einmal keine Fehler zu machen um früh in Rückstand zu geraten. Nach etwa 15 Minuten war es dann der SVW, der sich erste kleinere Chancen herausspielen konnte. So scheiterten jeweils Fabian Sperk als auch Lucas Schmidt mit Hebern. Zwei weitere Möglichkeiten, wo sich zunächst schön in den Rücken der Koblenzer Abwehr kombiniert wurde, wurden durch schlecht getimte Abspiele in die Mitte leichtfertig vergeben. Bis zur Halbzeitpause erarbeitete sich die Grün-Elf noch einige Ecken und Einwürfe um den gegnerischen Sechszehner herum, die jedoch allesamt erfolglos blieben. Aus einer eigenen Ecke entwickelte sich dann noch die beste Chance im ersten Durchgang für die Karthäuser, die bis dahin ihre vor dem Spiel angesprochenen Offensivqualitäten auch dank der gut stehenden Weitersburger Abwehr noch nicht zum Besten geben konnten. Der Torwart machte das Spiel nach der abgefangenen Ecke schnell, sodass auf einmal die Karthäuser in Überzahl auf die Abwehr zuliefen und es so auch schafften, ihren Stürmer in aussichtsreicher Position freizuspielen, doch dessen Schuss verfehlte das Tor. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Mit dem Vorhaben geduldig weiterzuspielen und auf den Lucky Punch zu warten, gingen die Jungs vom SVW dann in die zweite Halbzeit. Diese begann ähnlich wie die erste, ohne wirkliche Torchancen auf beiden Seiten. Nach etwa 65 Minuten war es dann ein Spieler der Koblenzer, der mit einem sehenswerten Schlenzer an die Latte dem Spiel wieder neues Leben gab. In der Folge gab es für die Zuschauer dann auch wieder einige Aktionen innerhalb der beiden Strafräume zu sehen. So waren es auf der einen Seite Fabian Sperk und Nils Neuendorff, die das Tor knapp verfehlten. Auf der anderen Seite ging ein Schuss eines Koblenzer Stürmers aus spitzem Winkel ebenfalls knapp am Tor vorbei.
Etwa zehn Minuten vor dem Ende, beide Mannschaften hatten sich mit der Punkteteilung noch nicht abgefunden, war es ein gut vorgetragener Angriff über die Weitersburger linke Seite, der das Führungstor bringen sollte. Pascal Walburger spielte den Ball von außen scharf flach vor das Tor, wo zunächst Freund und Feind verpassten, doch am langen Pfosten lauerte Tim Korth, der den Ball zur umjubelten Führung ins Netz schob.

In der Schlussphase warfen die Koblenzer nun noch einmal alles nach vorne und versuchten mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Doch die Weitersburger Abwehr stand sicher und leitete nach abgefangenen Bällen ihrerseits noch gefährliche Konter zur endgültigen Entscheidung ein. Nachdem Scarly Köhler in der 90. Minute nach einem schönen Pass im 1:1 gegen den Torhüter noch scheiterte, war es nur eine Minute später wiederum Tim Korth, der einen schulbuchmäßigen Konter in Zusammenspiel mit Reinhold Reichert zum 2:0 und der damit verbundenen Entscheidung abschloss.
Als zwei Minuten später der Schlusspfiff des guten Schiedsrichters erfolgte, war der Jubel im Weiherstadion über diesen hart erarbeiteten Sieg groß, auch darüber endlich mal wieder „zu Null“ gespielt zu haben.

Nun heißt es am Sonntag um 14.30 Uhr auf dem Hartplatz an der Feste Franz beim Tabellenzweiten SV Anadolu Koblenz nachzulegen um sich so in der oberen Tabellenhälfte festsetzen zu können.

Für den SVW im Einsatz waren:

Florian Schuster, Claudius Marzilius,, Erik Heizmann, Julian Urbas, Pascal Walburger, Scarly Köhler, Nils Neuendorff, Viktor Dick, Daniel Lindenau, Lucas Schmidt , Fabian Sperk, Robin Hopfner, Reinhold Reichert, Tim Korth, Niclas Weber, Orangel Köhler, Physio Marco Kochems, Betreuer Kuba Garry und Jacky Schmidt, Torwarttrainer Udo Schneider sowie Trainer Charly Grün