SV Weitersburg startet stark ins neue Jahr!

2´ 1:0 (Berthold, D.)
5´ 2:0 (Kirchhoff)
47´ 2:1
60´ 3:1 (Berthold, D.)
70´ 4:1 (Olaku, P.)
72` 5:1 (Kirchhoff)
89` 6:1 (Pöhlchen)

Zuschauer: 253

Am Sonntag den 01. März rollte das runde Leder im Kalenderjahr 2009 auch wieder in Weitersburg. Allerdings fand die Begegnung der Weitersburger Elf gegen die besten Fußballer aus Weißenthurm/Kettig eher außerplanmäßig statt, handelte es sich hierbei doch noch um ein Nachholspiel welches den Witterungen Ende November letzten Jahres zum Opfer gefallen war.
Die Fußballfreunde aus nah und fern strömten in Scharen, sei es aus Interesse, des guten Wetters oder der berühmten Weitersburger Stadionwurst wegen, ins Weiherstadion.
Des Weiteren war man natürlich gespannt wie sich die Mannschaft um das Trainergespann Berthold/Wagner nach Wochen der außersportlichen Kapriolen präsentieren würde.

Vom „worst case", sprich dem Abzug aller bisher erspielten Punkte, ist auszugehen, daher der Druck auf Team und Trainer immens.
Die Zahl war gefallen, die Seiten vergeben und der zu jederzeit souverän leitende Schiedsrichter pfiff die Begegnung an. Keine Minute später durfte dieser seine erste Amtshandlung wiederholen und erneut das Spiel freigeben, denn „Zu spät kommen" wurde an diesem Sonntag bestraft. Der erste zarte Angriffsversuch der Linksrheinischen aus Weißenthurm/Kettig wurde abrupt unterbunden und der daraus folgende Konter eiskalt durch Daniel Berthold im gegnerischen Netz untergebracht (2. Min.).
Die Anhänger der Bergischen konnten sich das Hinsetzen sparen, war es doch Marcel Kirchhoff, der, nach Vorarbeit „unter Einsatz seines Lebens" von Jens Rhode, dem Gästekeeper aus 25 Metern keine Chance ließ und die Kugel krachend neben dem Pfosten einschlagen ließ (5. Min.). Später erfuhren wir durch seriöse Quellen, dass auf der Anzeige der Geschwindigkeitsmessgeräten rund um das Tor nur das Wort „error" zu lesen war.
Diese ersten ereignisreichen Minuten waren allerdings bis zum Pausentee auch das einzige, was die zahlenden Zuschauer, trotz der Bemühungen des Teams rund um Kapitän Toni Auster, bestaunen durften.
Wer zu Beginn der 2. Halbzeit noch in der Schlange zur Stadiontoilette stand oder gar 2.Ligafußball auf den zahllosen Videowänden verfolgte, sollte auch hier der mangelnden Lernbereitschaft aus Durchgang eins Tribut zollen.
Allerdings waren es dieses Mal die Gäste aus der Nähe von Andernach, die nach einem Tumult im Weitersburger Strafraum den Torsteher Frank Dietz aus kürzester Distanz überwinden und so zählbares verbuchen konnten (47. Min.). Allerdings sei erwähnt, dass trotz des Offensivfeuerwerks der Blau-Gelben, die Abwehr um die beiden Innenverteidiger Christian Berthold und Jochen Mahadevan bärenstark stand und keinen nennenswerten Torchancen zuließ.
In der Folge drohte sich ein enger Schlagabtausch abzuzeichnen, da es die Auswärtsmannschaft nun auf den Ausgleich abgesehen hatte.
Allerdings schlug Daniel Berthold mit einem wuchtigen Kopfball, nach mustergültiger Flanke von Toni Auster, das kurze Aufbäumen des Auswärtsteams nieder (60. Min.).
Weitere 10 Minuten später brach die SG aus Weißenthurm/Kettig unter den Sturmläufen der Bergischen komplett zusammen und Patrick Olaku war es vorbehalten den Ball aus 8,50 Meter in den Maschen des völlig überforderten Gästekeepers unterzubringen (70. Min.).
Diese Desorientiertheit nutzte keine 2 Minuten später Marcel Kirchhoff ein weiteres Mal aus, und lupfte aus 25 Metern zum 5:1 ein (72. Min.). "Leck mich am Arsch, wattn Dor!" (O-Ton Micha S.).
In der Folge wechselte der Sportverein aus Weitersburg 3 Mal aus, und mit Patrick Mohr und Volker Pöhlchen betraten zwei Hauptprotagonisten zum wichtigen 6:1 das Spielfeld.
Mittelfeldstratege Mohr eroberte in eigener Hälfte das runde Leder, ließ 2 Gegner stehen und spielte mit dem Außenrist „den Pass seines Lebens" direkt in den Lauf des pfeilschnellen Volker Pöhlchen, der wenig Mühe hatte seine Bewacher abzuschütteln und den Gästekeeper zu umkurven (89. Min.).
Kurz darauf beendete der umsichtige Unparteiische die ersten 90 Pflichtspiel-Minuten für beide Mannschaften im Fußballjahr 2009.

Hier einige Kommentare und Stimmen die unsere Reporter während des Spiels aufschnappten:

[„Datt iss, wenn man datt ganse Pullwa schon am Anfang verschießt!"]
Volker Pöhlchen, nach der anhaltenden Langeweile im ersten Durchgang.

[„Ein total wichtiger Sieg, der sich sowohl psychisch als auch auf unser Punktekonto auswirkt."]
Efrem Abera auf die Frage, welche Bedeutung der heutige Sieg habe.

[„Nä, ich glaub die war mim Hund spazieren."]
Marcel Kirchhoff auf die Frage, ob seine Freundin seine 2 wunderschönen Tore gesehen habe.

Abschließend bleibt zu sagen, dass der SV durchaus einen gelungenen Start in die Rückrunde erwischt hat und durch solch gute Leistung die richtige Reaktion gezeigt hat. Bleibt zu hoffen, dass noch der einen oder andere Punkt im Abstiegskampf erwirtschaften werden kann.
Helfen auch sie mit und begleiten sie den Tross der Blau-Gelben zum nächsten Auswärtsspiel und Abstiegsgipfel bei der SG Augst am kommenden Sonntag, den 08. März 2009.

Für den SV Weitersburg im Einsatz:

Dietz, Rhode, Berthold C., Mahadevan, Abera, Hartmann, Auster, Özdas (75. Mohr) , Olaku P. (75. Olaku G.), Kirchhoff, Berthold D. (75. Pöhlchen)