Am Sonntag, den 14. März 2010, trat der SV Weitersburg in der Kreisliga A, beim unmittelbar vor ihm platzierten SV Pfaffendorf an.

Nach zwei Spielausfällen hintereinander, war die Mannschaft um den Spielertrainer Daniel Berthold glücklich, endlich wieder die Fußballschuhe schnüren zu dürfen. Aufgrund des langen intensiven Frosts und dem wiederholten Schneefalls während der Vorbereitungsphase, verlief die Vorbereitung sehr schleppend und nicht in der Form, wie es sich die Verantwortlichen des SV Weitersburg gewünscht hätten.

Allerdings teilen die meisten Kreisliga Mannschaften dieses Laster und können auf eine wenig befriedigende Vorbereitungsmöglichkeit zurückblicken. Mit lediglich zwei Testspielen und vielen krankheits,- und beruflich bedingten Ausfällen, konnte die Vorbereitung des SV Weitersburg nur bedingt einfach von statten gehen.

Glücklicherweise konnte man nach dem Abgang von Dr. Jochen Mahadevan, mit Christian Berthold einen erfahrenen ambitionierten Spieler wieder in den eigenen Reihen begrüßen, der nach seiner schlimmen Verletzung, die Mannschaft in der Rückrunde mit aller ihm zur Verfügung stehenden Kraft unterstützen möchte.

Die gegenwärtige Situation für den SV Weitersburg ist pikant. Nach einer alles in Allem schlechten Hinrunde hat man auf einem drittletzten Tabellenplatz überwintern müssen, wenn gleich mehrere Mannschaften in direkter Tuchfühlung zum SV stehen. Zu diesen Mannschaften gehört zweifelsohne auch der SV Pfaffendorf, bei dem es bei kalten äußeren Bedingungen anzutreten galt.

Durch die Ausfälle von Marcel Kirchhoff und Markus Müller war der Weitersburger Trainer zum Handeln gezwungen. Dennoch konnte er einen Kader für dieses Spiel zusammenstellen, der erfahren genug und über soviel Qualität verfügen sollte, die Mannschaft aus Pfaffendorf zu dominieren.

Gleich zu Spielbeginn untermauerte der SV Weitersburg sein Vorhaben, drei Punkte aus Pfaffendorf entführen zu wollen. Bereits in den ersten fünf Spielminuten vergaben die Gäste aus Weitersburg gleich drei sogenannte hundertprozentige Torchancen.

Die völlig überforderten Pfaffendorfer konnten sich in den ersten zwanzig Spielminuten kaum einmal aus der eigenen Spielhälfte befreien und mussten Chance um Chance über sich ergehen lassen. Die Offensivabteilung drängte auf den Führungstreffer, scheiterte aber entweder an den eigenen Nerven oder an dem erfahrenen Torsteher des SV Pfaffendorf, Uwe Heinen. Bis zur Halbzeitpause stand ein Chancenverhältnis von 8:0 für den SV Weitersburg zu Buche; doch kein Spieler des SV war in der Lage, das runde Leder im gegnerischen Kasten unterzubringen.

In der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel etwas offener und mit zunehmender Dauer nahmen die Unkonzentriertheiten im Team aus Weitersburg zu. In einem eigentlich recht fairen Spiel ließ sich der Schiedsrichter, von Seiten des permanent negativ einwirkenden Trainers des SV Pfaffendorf dermaßen beeinflussen, dass viele Entscheidungen gegen den SV Weitersburg getroffen wurden. Selbst klarste Foulspiele im Mittelkreis wurden nicht geahndet und ein glasklarer Foulelfmeter nach einem Foul an Tim Korth, nicht gegeben.

Pfaffendorf beschränkte sich auf schnelle Gegenstöße, war aber seinerseits teilweise, trotz quantitativer Überzahl nicht in der Lage, diese entsprechend auszuspielen und auszunutzen. Aufgrund des kompakten Abwehrverhaltens in der Weitersburger Defensive stand nach 90 Minuten, lediglich eine einzige Tormöglichkeit für den SV Pfaffendorf zu Buche.

Der SV Weitersburg rannte auch in der zweiten Halbzeit an, ließ aber insbesondere im gegnerischen Strafraum, einer gewissen Kaltschnäuzigkeit vermissen. Kurz vor Spielende sah ein Pfaffendorfer Spieler nach einer Tätlichkeit verdientermaßen die rote Karte und musste frühzeitig zum Duschen gehen. So endete das Meisterschaftsspiel insbesondere für den SV Pfaffendorf äußerst schmeichelhaft mit einem 0:0 Unentschieden. Die Mannschaft des SV Weitersburg muss sich den Vorwurf machen, eine miserable Chancenverwertung an diesem Nachmittag gehabt zu haben, denn anhand der Spielanteile und vor allem der Tormöglichkeiten, wäre ein Sieg mit mehreren Toren Unterschied verdient gewesen.

Im nächsten Spiel trifft der SV Weitersburg am kommenden Sonntag, den 14. März 2010, um 14.30 Uhr auf den FC Urbar. Bei diesem Kellerduell würden sich alle Spieler freuen, wenn möglichst viele Zuschauer den Weg ins Weiher-Stadion finden- und die Mannschaft unterstützen würden.

Im Einsatz für den SV Weitersburg waren:

Frank Dietz, Christian Berthold, Jens Rohde, Patrick Mohr, Daniel Berthold, Toni Auster, Efrem Abera, Alexander Eskes, Jonas Wienen, Tim Korth, Jakub Özdas, Mike Arzheimer, Thorsten Reimer, Christian Soika, Kevin Pfaff, Bernd Hahn, Christoph Wagner