SVW gelingt wichtiger Auswärtssieg in Spay

Mannschaftsfoto 2018 19Nach dem unglücklichen Remis im Lokalderby gegen Niederwerth im vorangegangenen Meisterschaftsspiel, stand die Mannschaft um Cheftrainer Andy Felgner in Spay nun in der Pflicht, dreifach zu punkten, um den Anschuss an das Tabellenmittelfeld herzustellen und nicht am Ende des Tableaus zu verharren. Der Blick auf die kommende Woche, in der der noch ungeschlagene Meisterschaftsaspirant TuS Immendorf im heimischen Weiherstadion gastiert, verdeutlichte zudem die Wichtigkeit dieses Spiels. Dementsprechend motiviert und diszipliniert starteten die Blau-Gelben in die Partie. In der Defensive ließ der neuformierte Abwehrverbund die Heimmannschaft nicht zur Entfaltung kommen. Lediglich ein Weitschuss der Spayer sorgte in der ersten Halbzeit für Gefahr, welcher jedoch von Torhüter Florian Walgenbach in gewohnt starker Manier pariert werden konnte. Doch auch die Jungs vom Kubbe fanden zu selten den Weg vor das gegnerische Gehäuse, sodass sich das Spielgeschehen weitestgehend im Mittelfel abspielte. In der 34. Spielminute musste schließlich eine Standartsituation herhalten, um den so erlösenden Führungstreffer zu erzielen. Ein scharf hereingetretener Freistoß aus dem Halbfeld von Denis Kretz verlängerte SV-Kapitän Julian Urbas mit dem Kopf, sodass der Ball unhaltbar in die Maschen flog. Mit dieser knappen Führung schickte der Unparteiische beide Mannschaften schließlich zum Pausentee.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte versuchte der SV Spay vehement auf den Ausgleichstreffer zu drängen, jedoch ohne ernsthaft Gefahr auszustrahlen und den SV Viktoria in Verlegenheit zu bringen. Zudem gelang es nun besser, spielerische Akzente im Offensivspiel zu setzen. Eine dieser Bemühungen sollte infolgedessen belohnt werden. Eine gut getimte Flanke des umtriebigen Julian Urbas fand in Sturmspitze Viktor Dick seinen Abnehmer, der am langen Pfosten aus kurzer Distanz keine Mühe mehr hatte, den Ball per Kopf im Tor unterzubringen. Durch diese beruhigende Zweitoreführung in der 57. Spielminute schien der zweite Auswärtssieg der Saison greifbar nahe. Doch da die Nerven all derjenigen, die es mit dem SV halten, strapazierfähig sind, machten es die Jungs aus Weitersburg noch einmal spannend. In der 69. Spielminute sorgte die Heimmannschaft in Person von Lucas Kamps dafür, dass im Lager der Blau-Gelben noch einmal gezittert werden musste. Doch letztendlich brachten die Mannen von Trainer Felgner die knappe Führung souverän über die Zeit. In der Schlussphase wäre gar ein höherer Sieg möglich gewesen, wenn die vielversprechenden Kontermöglichkeiten sauberer zu Ende gespielt worden wären. Als der Schlusspfiff schließlich ertönte, war die Erleichterung über die wichtigen drei Punkte bei den Spielern und mitgereisten Zuschauern spürbar. Diese Leistung gilt es nun im nächsten Meisterschaftsspiel am kommenden Sonntag gegen keinen geringerern als den Tabellenführer TuS Immendorf zu bestätigen.

Es spielten: Florian Walgenbach (TW), Lucas Schmidt, Julian Urbas (Dimitri Jurcenko), Claudius Marzilius,Björn Debrich, Scarly Köhler, Nils Neuendorff, Lucas Pietrusky, Denis Kretz, Christoph Heymann (Yasin Emre Özkarsli) Viktor Dick (Colin Püschel), Marius Koenen, Orangel Köhler, Niclas Weber und Jan Kickenberg.