Ehrung GuensterEhrenmitglied Winfried GuensterAm letzten Freitag im März konnte der 1. Vorsitzende Harald Piroth im bis auf den letzten Platz besetzten Vereinslokal Klein pünktlich die ordentliche Mitgliederversammlung 2017 des SV Viktoria eröffnen.

Nach der Totenehrung folgen traditionell die ausführlichen Berichte aus den einzelnen Bereichen des Vereins.

Zunächst hielt der 1. Geschäftsführer Peter Kons Rückblick auf das zurückliegende Geschäftsjahr 2016. Zahlreiche Veranstaltungen prägen das bunte Vereinsbild des SV Viktoria.

Hallen-Super-Cup im Januar, die Teilnahme der Karnevalsgruppe am Schwerdonnerstagsumzug, die Teilnahme des SV Viktoria mit Vorstand und Jugend am Kirmesumzug, das Wiesenfest an Vatertag, das aus dem Weitersburger Vereinskalender nicht mehr wegzudenkende Dorfturnier, die Ausrichtung des Amtspokalturniers 2016, der Nikolausabend und die traditionelle Weihnachtsfeier um nur die Highlights zu nennen. Der SV Viktoria ist nicht nur ein Fußballverein und Lauftreff, sondern ein wichtiger Bestandteil des Weitersburger Vereinslebens. Zahlreichen Helfern auf diesen Events gilt der besondere Dank.

Peter Kons berichtete ferner, dass der Verein, Stand 31. Dezember 2016, 577 Mitglieder zählen konnte! Eine nochmalige, deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr! Spannend ist die Frage, wann das 600. Mitglied in der SV-Familie begrüßt wird!

Es folgte der Bericht aus der Abteilung Fußball. In Vertretung von Thorsten Stampfer informierte Rüdiger Schmidt über die Seniorenteams.

Die 3. Mannschaft konnte die gute Bilanz aus der Saison 2015/16 in diesem Spieljahr in der Kreisliga D nochmals steigern und gehört – nach einer furiosen Siegesserie zu den Top-Teams der D-Klasse.

Die 2. Mannschaft, in der letzten Saison souverän Meister der Kreisliga D, hat sich auch in der C-Klasse etabliert und spielt unter Trainer Thomas Castor auch hier um den Aufstieg.

Die 1. Mannschaft konnte in der zurückliegenden Saison den tollen 2. Tabellenplatz aus dem Vorjahr verteidigen. Als einer der Top-Favoriten in die Saison gestartet, kam die Grün-Elf zu Saisonbeginn nicht ins Rollen und ließ unnötige Punkte liegen. Die Favoritenrolle haben in diesem Jahr andere Vereine übernommen, aber in 2017 konnte die Elf schon einige überzeugende Siege einfahren und sich im oberen Tabellendrittel festigen.

Zu vermelden aus der Abteilung Fußball ist, dass alle drei Trainer bereits heute ihre Zusage für die nächste Saison gegeben haben, die Trainer der 1. Mannschaft Charly Grün und Udo Schneider sogar für 2 Jahre!

Nach Rüdiger Schmidt berichtete Manfred Rump als Jugendleiter über die Aktivitäten aus dem Jugendbereich.

Über 120 Jugendliche sind im Verein angemeldet und gehen hier – betreut von vielen qualifizierten Übungsleitern – ihrem Lieblingshobby nach.

Von den Bambinis bis hin zur A-Jugend, die in der Bezirksliga Mitte um den Aufstieg in die Rheinland-Liga spielt, können die Kids in allen Altersklassen ihrem Hobby Nummer Eins nachgehen.

Arnold Hahn als Abteilungsleiter Lauftreff berichtete im Anschluss über die zahlreichen Aktivitäten der mehr als 100 Läuferinnen und Läufer, die sich dem SV Viktoria angeschlossen haben.

Als kleine Vorausschau gab er einen Ausblick auf den 9.September 2017! Dann richtet der SV Viktoria zum 25. Mal seinen Volkslauf aus! Auf eine so große Tradition können nur wenige Laufveranstaltungen in der Region zurück blicken.

Nach den Berichten aus dem sportlichen Bereich hörte die Versammlung konzentriert dem 1. Kassierer Stephan Hollerbach zu, der über die Kassenlage des SV Viktoria informierte. Auch hier geht die Erfolgsgeschichte der Viktoria weiter, bewegt sich der Verein doch auf einer finanziell sehr stabilen Lage.

Holger Löcher als Kassenprüfer attestierte eine lupenreine Kassenführung.

Der letzte Bericht gehört traditionell dem 1. Vorsitzenden. Harald Piroth bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die zu diesem äußerst aktiven Vereinsleben beitragen. Insbesondere dankte er den SVLern, die im zurückliegenden Jahr die Boule-Bahn im Weiherstadion errichteten. Ebenfalls neu im Weiherstadion sind die beiden Trainerbänke, die ebenfalls vom SVW erstellt wurden.

Nicht unerwähnt bleiben durfte in seinem Bericht ein Ausblick auf das kommende Jahr: In 2018 feiert der SV Viktoria seinen 90. Geburtstag. Auch wenn das Programm noch nicht final erstellt ist, der Termin steht bereits fest: Die Geburtstagsfeier soll vom 3. bis 5. August 2017 stattfinden! Termin bitte vormerken!

Nach der Aussprache zu den Berichten nutzte der Vorstand die diesjährige Mitgliederversammlung, um Winfried Günster zum Ehrenmitglied zu ernennen. Für 50jährige Vereinstreue wurde ihm vom Vorstand die Ehrennadel überreicht und die Ehrenurkunde ausgehändigt.

Zum letzten Punkt, Verschiedenes, berichtete Julian Urbas als Mitglied des Spielerrats der 1. Mannschaft, dass die 1. Mannschaft eine Fahrt gemeinsam mit ihren Fans organisiert hat. Am Samstag, den 6. Mai 2017 möchte das Team – gemeinsam mit seinen Fans- die Koblenzer Brauerei besichtigen. Von den 50 zur Verfügung stehenden Plätzen sind nur noch wenige frei. Interessierte können sich gerne bei Julian Urbas melden.

Da es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, stimmte der Ehrenvorsitzende Edmund Hoffmann zum Abschluss einer harmonischen Jahreshauptversammlung das Vereinslied Blau und Gelb an.

Im gemütlichen Teil wurden dann noch zahlreiche Bilder aus dem SV-Archiv von damals und heute gezeigt.