Team Kuba siegt nur knapp
Am vergangenen Sonntag gastierte die Reserve des FC Arzheim im Weiherstadion. Nach einem spielfreien Wochenende waren die Jungs der Castor-Elf heiß auf weitere 90 Minuten und wollten den eher mageren Auftritt gegen die dritte Mannschaft vom SV Niederwerth schnell vergessen machen. Um flexibler reagieren zu können, wurde Kubilay Bora kurzerhand von der dritten Mannschaft der 1928er zur ersten Reserve geschickt.
Vor dem Gegner hatte man im Vorfeld eher wenig Angst, konnte man doch in den letzten Jahren stets recht hohe Heimsiege gegen die Koblenzer verzeichnen. Man nahm sich vor, insbesondere die Passstafetten flüssiger und  sicherer zu gestalten, denn das war ein Grund für das zerfahrene Spiel gegen die Inselkicker.
Doch alles begann so, wie es vor zwei Wochen geendet hatte: Unnötige Ballverluste, "Hau-Ruck"- bzw. Standfußball waren angesagt. Wieder war nicht viel zu sehen von den glorreichen Leistungen aus den Vorbereitungsspielen und so musste Trainer Thomas Castor ein ums andere Mal von außen vehement seine Mannen coachen und zurechtweisen. Lediglich eine einzige Offensivaktion in Hälfte Eins wurde mit einem Tor vollendet: Linksaußen Andreas Michel tankte sich in der 23. Minute bis auf die Grundlinie durch und flankte punktgenau auf den langen Pfosten, wo Martin Adler goldrichtig stand und nur noch einnicken musste. Mit einer mageren 1:0 Führung ging man dann zum "Pausentee" über.
Nach einer sachlichen Analyse der ersten 45 Minuten durch Trainer Castor nahm man sich nun für den zweiten Durchgang mehr vor. Für "Oldie" Kay Mäder-Nick kam Kubilay Bora in die Partie, welcher auf der für ihn gewohnten 10er-Position für mehr Offensivdrang sorgen sollte. Und es zahlte sich aus, wenn auch vorerst nur in Torchancen: Man drängte auf das zweite Tor und Arzheim kam kaum noch aus der eigenen Hälfte raus.  Vor allem die Außenspieler Andreas Michel und Martin Adler schlugen immer wieder gefährliche Flanken, die aber allesamt ungenutzt blieben. Bis in die Schlussphase hinein wurden mindestens fünf Hochkaräter ausgelassen.
Der eingewechselte Andreas Geisler vergab gleich dreimal vor dem Tor und so blieb es bis zum Schluss eine Partie auf Messers Schneide. Doch in Minute 82 schien endlich das zweite Tor in greifbare Nähe zu rücken: Nach einem Foulspiel an Kubilay Bora entschied sich der Unparteiische für Strafstoß. Spartak Safar schnappte sich das Spielgerät. Den halbhohen Ball konnte der Arzheimer Schlussmann zur Verzweiflung aller Blau-Gelben jedoch entschärfen. Nur drei Minuten später der nächste Pfiff. Nach einer schönen Einzelaktion von Manndecker Patrick Mohr konnte dieser nur durch eine regelwidrige Aktion im Strafraum gestoppt werden. Diesmal trat Linksfuß Ali Danach zum Elfer an und verwandelte gekonnt im Torwinkel.
Das herrliche Freistoßtor des Arzheimer Spielführers in der 89. Spielminute war lediglich Ergebniskosmetik und sollte an dem Sieg für Team Kuba nichts mehr ändern.
In den nächsten Einheiten gilt es vor allen Dingen an der mangelhaften Chancenverwertung zu arbeiten, denn der Gegner am kommenden Sonntag ist kein geringerer als die Spvgg. Bendorf II. Dort gilt es einiges wieder gut zu machen, verlor man doch das Hinspiel mit 1:2! Die "Zwote" würde sich auf Unterstützung der Fans sehr freuen.
Für den SVW spielten:
Hani Danach, Patrick Mohr, Patrick Kanczole, Tony Auster, Ali Danach, Timo Lemler, Jan Strohe, Kay Mäder-Nick, Spartak Safar, Martin Adler, Andreas Michel, Tobias Wagner, Efrem Abera, Kubilay Bora und Andreas Geisler.